Sag mal – was macht eigentlich …

 

Sag mal, Yanneck Bliesmer von REWE …

 

„Der Einzelhandel ist mein Zuhause“

Er wirkt ruhig, entspannt und bescheiden, wie er so dasitzt, bereit zum vereinbarten Gespräch. Yanneck Bliesmer erscheint auf den ersten Blick nicht nur jung – er ist es auch. Mit gerade mal 27 Jahren ist er bereits Inhaber und Leiter des REWE-Supermarktes im Stadtzentrum Schenefeld. Hier, auf gut 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zeichnet er für die Lieferfrische in der Obst- und Gemüseabteilung ebenso verantwortlich, wie für die Qualität und die Bevorratung von rund 35.000 Artikeln des täglichen Bedarfs in den langen, makellos blitzenden Regalen.

Seine Entscheidung, so früh mit finanziellem Risiko in den Einzelhandel zu gehen, kommt nicht von ungefähr. Er, der sich selbst als analytisch denkenden und mathematisch besonnenen Strategen sieht, baut seine unternehmerische Zukunft auf ein enormes fachliches Wissen: Der studierte Betriebswirtschaftler Yanneck Bliesmer hat Kaufmannsblut in den Adern und führt das Erbe seiner Vorfahren nun in der dritten Generation.

Schon früh half er begeistert den Großeltern hinter der Ladentheke, in einem SPAR- Markt, ihrem ersten, 1961 in Altona eröffnet. Die glückliche Hand der beiden Glasmeyers, das Geschick für den Einzelhandel, zeigte bald sichtlichen Erfolg. Der mündete in eine stattliche Zahl von Supermärkten, die man, zumeist in Hamburg und im nördlichen Umland gemeinsam mit der Familie Niemerszein anging. Mitte der 1990er Jahre, beim Übergang in die zweite Kaufmannsgeneration, wurden die Märkte unter den Familien aufgeteilt und firmierten getrennt unter Glasmeyer und Niemerszein.

Die Tochter, Britt Glasmeyer, Yanneck Bliesmers Mutter, übernahm währenddessen den ersten eigenen Supermarkt. Sie führte die Regie, wie sie es noch heute im REWE-Markt ihres Sohnes vollführt – nur in ergänzender Arbeitsteilung, als leitende Angestellte. Während Sohn Yanneck sich um die finanziellen Belange verdingt und das Büro sein vornehmliches Arbeitsfeld ist, engagiert sich Mutter Britt vorne auf dem Verkaufsplateau auf ihre eloquente Art. So hat sie die Obhut im Verkaufsbereich, mit rund 50 Teil- undVollzeitkräften.

„Der Einzelhandel ist meine Leidenschaft und mein berufliches Zuhause“, verkündet Yanneck Bliesmer mit einer leichten Aura von Glück und Zufriedenheit um sein Gesicht. Auch wenn er, wie er sagt, von seinem bereits vor vielen Jahren verstorbenen Vater das Gespür für das Immobiliengeschäft mitbekommen hat, sieht er seine Zukunft eindeutig im Einzelhandel. Eine Kaufmannsseele spricht aus ihm, wenn man ihn, den ohne rechte Freizeit, nach seiner Lebensvision fragt. Darauf antwortet er erwartungsgemäß analytisch, sachlich, in knapper Form: „Familie gründen, Kinder kriegen und die Kaufmannsdynastie sicher in die nächste, die vierte Generation überführen.“

Das Interview haben wir im September 2018 geführt.