Die Kieler Komödianten spielen in der Eventlounge am Marktplatz
Vorhang auf für die STADDI Theater Tage

„Wir wollen Theater machen, das die Seele anspricht, das die Menschen zum Lachen bringt oder zur Diskussion anregt.“ Worte von Markus Dentler – Regisseur, Schauspieler und Direktor des Theaters Die Komödianten. „Und wir freuen uns riesig,“ so Anne Bahr, Head of Marketing im Stadtzentrum Schenefeld, „diesen Mann und sein Ensemble im Staddi begrüßen zu dürfen. Ja, wir holen die Komödianten aus dem Kieler Privattheater ins Staddi. Vier wundervolle Stücke, in denen es um Liebe und Leidenschaft geht, werden in der Eventlounge, direkt am Marktplatz, zwischen September und Dezember zu sehen sein.“

Diese Begeisterung sollen die Kieler Komödianten nun auf die Besucher und Besucherinnen im Staddi übertragen. Und Markus Dentler, der Mann, der das Theater seit fast 40 Jahren leitet, steckt voller Enthusiasmus. Er sagt: „Theater gehört wie das tägliche Brot zum Leben. Wir brauchen keine heiligen Theater-Hallen, um Theater zu machen. Wir kommen gern in ein Einkaufszentrum wie das Staddi…wir kommen zu den Menschen, wenn sie nicht zu uns nach Kiel kommen können.“ Pause, dann: „Ein Einkaufszentrum bietet nicht nur Wurst, Käse und jede Menge Shopping an… ein Einkaufszentrum wie das Staddi bietet auch etwas für die Seele an. Eben uns, das Theater.“

Moderat sind die Eintrittspreise, pro Person werden 15 Euro berechnet. Wer sich für ein Theaterabo entscheidet, spart noch einmal, denn zwei Vorstellungen kosten 27 Euro, drei Vorstellungen 40 Euro und wer zu allen vier Vorstellungen kommt zahlt 50 Euro und bekommt zu jeder Vorstellung einen Piccolo dazu.

Florian Went, Centermanager im Stadtzentrum Schenefeld, kann den Start der Theatertage mit den Kieler Komödianten kaum erwarten. Kein Wunder, wenn er sagt: „Theater ist etwas ganz Besonderes, hat seinen eigenen Zauber. Da heißt es für die Menschen – zusammen sitzen, zusammen atmen, zusammen lachen, zusammen weinen mit Freunden, Familie oder auch mit völlig Fremden – und alles ohne lästiges Handyklingeln.“

21. September 2023 um 19 Uhr

Macho Man

Wie überlebt ein Frauenversteher in einer Welt voller Machos?

Der schüchterne Daniel, Ende 30, ist gerade von seiner Freundin verlassen worden. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist er nach Antalya, wo sein Freund als Animateur in einer Hotelanlage arbeitet. Dort verliebt sich Daniel Hals über Kopf in die wunderschöne Aylin und, oh Wunder, sie erwidert seine Gefühle. Eine hinreißende Komödie über die Liebe.

 

19. Oktober 2023 um 19 Uhr

Die Leiden des jungen Werther

Es ist die Geschichte des jungen Werthers, der für seine Ausbildung in eine fremde Stadt zieht und sich dort in die bezaubernde, aber verlobte Lotte verliebt. Er steigert sich maßlos in diese Liebe, die Lotte jedoch nicht erwidern kann. Werthers unerfüllte Liebe zu Lotte ist eine emotionale Achterbahnfahrt.

 

16. November 2023 um 19 Uhr

Wer kocht schießt nicht

Dr. Theodor Kögel, begnadeter Hobbykoch, steckt in einer tiefen Lebenskrise. Kein Job, keine Frau – und nun hat ihn das Arbeitsamt auch noch zur Firma Schnell & Lecker geschickt, einem Hersteller von Fast Food und Fertigprodukten. Kögel hat keine Wahl, er muss dorthin. „Wer kocht, schießt nicht“ ist ein Muss für alle Gourmets und für Gourmands, für Hobby- und Profiköche, für Metzger und Vegetarier.

21. DEZEMBER 2023 UM 19 UHR

DIE FRAU DES MICHELANGELO

Diese Frau hat keine Lust auf das Alltägliche: sie wartet in einer Hotelbar und nicht im Café auf ihre Freundin, denn das Luxushotel Michelangelo verströmt die wesentlich angenehmere Atmosphäre und hat distinguiertere Gäste als jedes Café der Stadt.  Am Fenster vis-á-vis sitzt ein Mann, mit dem sie sich auf ein interessantes Spiel einläßt.…

Anne Bahr, die Marketingchefin im Stadtzentrum, klingt nicht nur optimistisch, sondern sie klingt euphorisch, wenn sie sagt: „Wir freuen uns auf phantastische Theatertage, und wir sind überzeugt, dass viele Menschen die Chance nutzen, Theater live im Staddi zu erleben.“