Pikachu & Co. im STADDI

POKÉMON-MESSE bei uns im STADDI auf dem Marktplatz. Wir freuen uns auf zwei aufregende Tage mit allen Pokémon-Fans und begrüßen dazu ganz herzlich Hartfelder Spielzeug.

„Wir fiebern zwei aufregenden Tagen entgegen. Warum? Weil die Pokémon das Stadtzentrum stürmen und erobern werden. Alle Pokémon-Fans können Pokémon- Karten kaufen, tauschen, sie bewerten lassen und sogar gewinnen. Und wer noch nicht Pokémon-Verehrer ist, der kann sich verzaubern und faszinieren lassen von diesen Wesen, die innerhalb von zwei Jahrzehnten viele Millionen Anhänger auf der ganzen Welt erobert haben – und kann selbst ein Pokémon-Fan werden.“ Begeisterte Worte von Anne Bahr, Head of Marketing im Stadtzentrum Schenefeld, das gemeinsam mit Hartfelder Spielzeug die Pokémon-Messe veranstaltet. Termin: 8. und 9. September, von zehn bis 18 Uhr. Florian Kruth, Hartfelders Pokémon-Abgeordneter, der mit neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Pokémon-Tage im Staddi begleiten wird, sagt euphorisch: „All unsere Pokémon-Veranstaltungen waren der absolute Knaller. Die Pokémon haben Fans in allen Generationen. Unsere jüngsten Kunden sind Kids ab drei, vier Jahre…unser ältester Stammkunde hat gerade den 70. Geburtstag gefeiert.“

Bühne frei für die große Pokémon-Show im Staddi. Bühne frei für die Fantasiewesen. Pokémon sind Wesen von unterschiedlicher Gestalt und Größe. Sie leben in der Wildnis gemeinsam mit den Menschen. Pokémon sprechen wenig und beschränken sich dabei größtenteils auf die Erwähnung ihrer eigenen Namen. Pikachu ist der wohl bekannteste Pokémon, ein gelbes hasenähnliches Fantasietier, das oft die Verpackung der Karten ziert. Pikachu ist das Maskottchen des Unternehmens und Kernfigur in Videospielen und Anime-Filmen.

Wieviel Pokémon wird Hartfelder nun ins Staddi bringen? „Alles, was wir haben,“ verspricht Florian Kruth, „ich denke, wir kommen mit über 1000 Pokémon, mit Sammelkarten, mit Spielen, Plüschtieren, Boxen und sogar mit Originalstreifen aus den Kinofilmen.“ Pokémon-Fans wissen, was Pokémon bedeutet, aber für die, die noch nicht in der Welt der Pokémon zu Hause sind, erklärt Florian Kruth: „Das Wort Pokémon stammt aus dem Japanischen und wurde vom Englischen ‚pocket monster‘, also ‚Taschenmonster‘ abgeleitet.“

Florian Went, Center-Manager im Stadtzentrum Schenefeld, hat mit seinem Team für diese beiden besonderen Tage den über 200 Quadratmeter großen Marktplatz für die Pokémon und deren Freunde reserviert. Und das aus gutem Grund: „Wir sind überzeugt, dass viele Eltern und Ihre Kinder und natürlich auch viele Kids allein kommen werden, um sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen zu lassen.“

14.000 verschiedene Pokémon-Karten gibt es mittlerweile, die Pokémon-Spiele verkauften sich bisher fast mehr als 200 Millionen Mal. Dadurch ist Pokémon eines der erfolgreichsten Spiele der Welt. Ziel ist es, durch das Sammeln vieler neuer Pokémon und durch Wettkämpfe ‚Pokémon-Meister‘ zu werden.“ Allerdings – Pokémon sind nicht nur ein wunderbarer Spaß, sie können auch die Kasse aufbessern, eine Kapitalanlage. Florian Kruth erklärt: „Tatsächlich sind die ersten Pokémon Karten bis zu 30.000 Euro wert.“ Hat Kruth selbst auch in Pokémon investiert? „Ja,“ gibt er zu, „ich habe mehr als 200 Einzelkarten. Und wenn ich die morgen verkaufe, müßte ich ein Jahr lang nicht arbeiten….“ Ein Grund mehr für Florian Kruth von Hartfelder Spielzeug und Anne Bahr, Head of Marketing im Staddi, zu sagen: „Kommt zu den Pokémon Tagen ins Stadtzentrum Schenefeld.“

Florian Kruth von Hartfelder Spielzeug: „ An diesen beiden Tagen werden wir die Besucher und Besucherinnen dahin gehend beraten, dass sie mit ihren Pokémon Spaß haben, glücklich werden und idealerweise sogar Geld verdienen.“ Center-Manager Florian Went: „Die Pokémon-Veranstaltung ist ein weiterer Beweis dafür, dass unser Staddi nicht nur zum Shoppen einlädt, sondern immer wieder mit wirklich besonderen Erlebnissen ein Magnet für die ganze Familie ist.“