YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

STADDI health talk  am 14. September um 18.30 Uhr!

Wie ernähre ich mich richtig?

STADDI health talk – das ist die neue Gesundheits-Sprechstunde im Stadtzentrum Schenefeld.
STADDI health talk– das ist Information aus erster Hand, das ist medizinische Aufklärung der Spitzenklasse.
STADDI health talk– das bedeutet: An einem einzigen Abend, in einer einzigen öffentlichen Sprechstunde, werden Ärzte und Ärztinnen die Gesundheits-Fragen vieler Menschen beantworten.

Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und essen Sie abwechslungsreich!

„Was wir essen und trinken – aber auch WIE wir essen – wirkt sich auf unser Wohlbefinden sowie auf unseren Körper aus. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit wir gesund und leistungsfähig bleiben.“
Florian Went, Center Manager im Stadtzentrum Schenefeld, spricht aus, was wir alle wissen. Aber handeln wir auch danach? Und vor allem – was ist überhaupt eine ausgewogene Ernährung?

Diese und viele andere Fragen zum Thema Ernährung werden am 14. September ab 18.30 beim Staddi Health talk beantwortet. Der STADDI health talk – das ist die neue Gesundheits-Sprechstunde im Stadtzentrum Schenefeld, die nun bereits zum dritten mal im Staddi stattfindet. Die Besucher und Besucherinnen, die bisher dabei waren, wissen: Der STADDI health talk ist Information aus erster Hand, medizinische Aufklärung der Spitzenklasse. Denn STADDI health talk bedeutet: An einem einzigen Abend, in einer einzigen öffentlichen Sprechstunde, werden Spezialisten und Spezialistinnen auf dem Podium sitzen und die Gesundheits-Fragen vieler Menschen beantworten. Kostenlos! Wenn die große öffentliche Sprechstunde nach etwa 90 Minuten beendet ist, wird jeder mit besten Informationen das Staddi wieder verlassen. Denn immerhin berichten zwei Ernährungsspezialistinnen und ein Chefarzt aus ihrer täglichen Erfahrung.

Ulrike Wagner Heilpraktikerin und Dipl. Ökotrophologin
Ulrike Wagner Heilpraktikerin und Dipl. Ökotrophologin

Ulrike Wagner, Heilpraktikerin und Dipl. Ökotrophologin aus Hamburg, bringt es auf den Punkt: „Unser Körper funktioniert nur gut, wenn wir uns auch gut ernähren. Werden mit der Nahrung ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zugeführt, hat das einen wesentlichen Einfluss auf unsere Lebensqualität – auf unser körperliches und mentales Wohlbefinden.“ Ulrike Wagner weiter: „Eine gesunde Ernährung hält uns nicht nur fit und vital, sondern beugt auch vielen Krankheiten vor. Daher ist der präventive Aspekt für mich sehr bedeutsam. Bei bereits bestehenden Krankheiten kann sich eine entsprechende Ernährungsform positiv auf den Gesundheitszustand auswirken, Symptome lindern und heilen.“ Die Dipl. Ökotrophologin erklärt:„Ich habe mich spezialisiert auf die Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen, insbesondere auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien wie
Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, Histaminunverträglichkeit und Glutenunverträglichkeit.“

PD Dr. Hamid Mofid Chefarzt am Regio Klinikum Pinneberg
PD Dr. Hamid Mofid Chefarzt am Regio Klinikum Pinneberg

Aus dem Regio Klinikum Pinneberg kommt PD Dr. Hamid Mofid zum STADDI health talk. Mofid ist Ärztlicher Direktor, sowie Chefarzt und Leiter des Darmzentrums, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirugie. Seit Anfang des Jahres finden Patienten und Patientinnen mit starkem Übergewicht umfassende medizinische und therapeutische Hilfe am Regio Klinikum Pinneberg. Im neuen Adipositaszentrum geht es um eine durch die Weltgesundheitsorganisation WHO anerkannte chronische Erkrankung – Adipositas. In Deutschland leiden darunter tatsächlich ein Drittel aller Erwachsenen. Das Problem: Zu den psychischen Folgen von krankhafter Fettleibigkeit kommt es mitunter zu schweren, bisweilen lebensbedrohlichen Begleit- und Folgeerkrankungen. Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen und sogar ein erhöhtes Risiko für Krebs. Chefarzt Dr. Hamid Mofid:„Zentrales Ziel ist für uns daher ein gesundes Gewicht, das dauerhaft gehalten werden kann“. Hierzu wurde am Regio Klinikum Pinneberg ein Therapiekonzept entwickelt, das sowohl eine Ernährungsumstellung und Sport als auch die psychologische Begleitung beinhaltet. Nicht immer läuft es auf eine magenverkleinernde Operation hinaus. Zum Adipositas-Team gehören außer dem Ärztlichen Direktor Dr. Mofid erfahrene Ernährungsberater, Psychologen, Sporttherapeuten, Internisten und Chirurgen.

Nicole ThielErnährungsberaterin
Nicole Thiel Ernährungsberaterin

Die Ernährungsberaterin Nicole Thiel konzentriert sich in ihrer Praxis in Appen auf vier Beratungsschwerpunkte. Das sind Verdauung/Darmgesundheit, Ernährung bei Kinderwunsch, Ernährung bei Arthrose/antientzündliche Ernährung und Rohkosternährung. Das Motto der Therapeutin: „Starte Deine Reise zu einem neuen Lebensgefühl.“ Nicole Thiel hat diese Reise angetreten, als sie Ende 20 mit der Diagnose Arthrose am Knie aus einer Arztpraxis verabschiedet wurde. Die Schmerzen waren ein täglicher Begleiter. Hinzu kamen häufiges Unwohlsein mit aufgeblähtem Bauch, Kraftlosigkeit und innere Unruhe. Als sportliche junge Frau konnte sie sich diesen Zustand nicht erklären. Die Antworten der Ärzte bestand aus Schulterzucken. Nicole Thiel: „Nach meiner Ernährung und Lebensweise wurde ich nie gefragt.“

Doch wie konnte das sein? Dieses ratlose Schulterzucken war der Beginn einer Ausbildung – und das Ergebnis dieser Erkenntnis gibt Nicole Thiel nun ihrer Praxis weiter, und die heißt: „Nimm mit einer individuellen Ernährungsberatung Deine Gesundheit selbst in die Hand und erlebe eine Kraft und Vitalität, die Dich überraschen wird.“ Weiter schreibt die 40jährige Ernährungsberaterin auf ihrer Webseite:“ Du hast Verdauungsbeschwerden, einen schmerzhaften Blähbauch und die unangenehmen Folgen belasten Dich und Deinen Alltag im sozialen Umfeld ? Du hast einen Kinderwunsch und möchtest mehr darüber erfahren, wie Du Deinen Körper in dieser besonderen Zeit mit der richtigen Ernährung unterstützen kannst? Du hast Arthrose und wünscht Dir endlich wieder in Dein volles Potenzial und ein wohliges Körpergefühl zu kommen ? Ich hole Dich dort ab, wo Du gerade stehst und unterstütze Dich individuell bei Deinem Ernährungsthema.“
Anne Bahr, Head of Marketing im Stadtzentrum, freut sich auf die große Ernährungs-Sprechstunde. Sie sagt: „An so einem Abend werden auch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weitergereicht – und deren Ratschläge sind für die Gesundheit der Menschen von großer Bedeutung. In wenigen Sätzen zusammengefaßt heißt die Ernährungsdevise: Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und essen Sie abwechslungsreich. Wählen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel. Kein Lebensmittel allein enthält alle Nährstoffe. Je abwechslungsreicher Sie essen, desto geringer ist das Risiko einer einseitigen Ernährung.

 


Mit freundlicher Unterstützung der HASPA