Vita Fresh

Vita Fresh

Die Bewertungen im Internet können überschwänglicher nicht sein: „Alles super. Am liebsten würde ich da jeden Tag essen.“ – „Das Essen ist der Hammer, Produkte alle frisch, Personal mega freundlich.“ „Gesundes Essen, und der Preis stimmt auch. Bin ab sofort Stammkunde.“

Die Komplimente gelten Vita Fresh, dem Familienbetrieb, der frisch gepreßte Säfte und Smoothies, knackige Salate und herzhafte Croques, gebackene Kartoffeln, Nudeln, Reisgerichte und natürlich Obstshakes anbietet. Die Chefin hinterm Tresen ist  Saadet Kocca, ihr Mann Mehmet ist der Mann im Hintergrund. „Ich bin der Laufbursche,“ sagt er und lacht sein herzhaftes Lachen.

Anfang der siebziger kam Mehmet als Gastarbeitersohn nach Hamburg – ein Kulturschock. „In meinem türkischen Dorf kannte ich nur Lehmhütten, nun sah ich zum erstenmal Hochhäuser, und überall brannte Licht.“ Die Koccas haben sich in Hamburg kennen-und lieben gelernt – und gemeinsam eine Cafeteria, einen Feinkostladen und ein Gemüsegeschäft geführt.

Seit März 2019 sind sie dort, wo sie am liebsten schon vor 30 Jahren sein wollten: im Herzen des Stadtzentrum Schenefeld. Das Ehepaar: „Nun sind wir endlich angekommen…“