Glücksgriff e.V.

Tee Cosmo im Stadtzentrum Schenefeld

‚Glücksgriff‘ – das Second-Hand-Geschäft für den guten Zweck!

 

‚Glücksgriff‘ heißt das Second Hand Geschäft im 1. OG – und tatsächlich ist es ein wahrer Glücksgriff. Für all die Menschen, die hier auf einer Fläche von 230 Quadratmetern an drei Tagen in der Woche Kleidung und sogar Bücher für kleinste Preise einkaufen können…und für all jene Menschen, denen die Verkaufserlöse zugutekommen.

Die Frau, die diese Idee des sozialen Kreislaufs vor 15 Jahren entwickelt hat, und die von vielen mit ‚Frau Glücksgriff‘ angesprochen wird, heißt Ingrid Pöhland. Sie ist die Vorsitzende des gemeinnützigen Trägervereins, der hinter dem Kaufhaus für den guten Zweck steht. Ingrid Pöhland: „Jährlich können wir soziale Projekte mit etwa 40.000 Euro unterstützen und fördern.“ Was gehört dazu? ‚Glücksgriff’ lässt beispielsweise wöchentlich mehr als 200 Kilogramm Äpfel an Schenefelder Schulen und einige Kindergräten liefern. Somit erhalten die Kids eine tägliche Vitaminspritze vom Bio-Bauern. Außerdem: An der Gemeinschaftsschule wird der Kochkurs „Gutes Essen“ angeboten. Ingrid Pöhland: „Im freiwilligen Nachmittagsunterricht können junge Menschen gesundes Kochen und Backen erlernen.“ Weiter haben Kids in der Gemeinschaftsschule die Möglichkeit, im ‚kleinen Modeatelier’ unter Anleitung einer Schneiderin nähen zu lernen. In der ‚Klasse 2000’ bekommen Kids Nachhilfeunterricht.

Ingrid Pöhland: „Das alles und vieles mehr ist nur möglich, weil uns ganz viele Menschen ihre Sachen bringen, die sie aussortieren und wir sie dann verkaufen. Und hinter mir steht ein engagiertes ehrenamtliches Team, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen im Alltag zu helfen.“