Art of Vietnam

Art of Vietnam

„Wir mögen die Menschen, wir lieben ihre Küche, wir schätzen ihre Lebensweisen, und wir sind fasziniert von den Bildern, die in den Ateliers vietnamesischer Maler entstehen.“

Wir – das sind Jan Preugschat und seine Frau Avelina Garcia. Und weil das Ehepaar so begeistert ist von Bildern mit vietnamesischen Motiven, weht ein Hauch von Vietnam durch das Stadtzentrum Schenefeld. Genau gesagt: Im 1. OG gibt es die Galerie ‚Art of Vietnam‘, eine beeindruckende Farbenpracht in Öl. 50 Bilder – Landschaften, Stadtszenen, Gesichter Asiens –  hängen an den Wänden des 235 Quadratmeter großen Lofts. Jan Preugschat: „Die Bilder, alles Unikate, kosten zwischen 200 und 700 Euro. Gekauft werden sie für Privathaushalte, Arztpraxen, Büros, Kanzleien, Hotels, Restaurants, Tierarztkliniken und Autohäuser.“

Wie kommt die Kunst aus Saigon nach Schenefeld? Jan Preugschat, Schiffsmakler von Beruf, hat 12 Jahre mit seiner philippinischen Frau Avelina Garcia in Hongkong gelebt. „Bei einem Geschäftsbesuch in Saigon haben wir in Galerien diese wundervollen Bilder entdeckt und gemeinsam entschieden: Die bieten wir zu Hause an.“ Geboren war eine neue Geschäftsidee! Jan Preugschat: „Unsere Kunden sind begeistert…und die Künstler in Vietnam auch. Denn auf diese Weise können wir sie und ihre Familien unterstützen.“

Unsere Künstler

So gern wir hier detaillierte Personenbeschreibungen oder auch Fotos unserer Künstler zu Ihrer Information veröffentlichen würden, so müssen wir doch respektieren, dass wir darum gebeten wurden, entsprechende Angaben auf den Namen und das Alter (Stand Ende 2020) zu limitieren. Wir finden, was für uns in Europa eine Selbstverständlichkeit ist, sollte ohne wenn und aber auch für unsere Vietnamesischen Künstler gelten und respektiert werden.

Do, Quy – 28 Jahre
Nguyen, Huan – 38 Jahre

Nguyen, Lan – 30 Jahre

Nguyen, Ngoc – 36 Jahre

Nguyen, Phien – 29 Jahre
Nguyen, Pho – 23 Jahre
Tran, Duy – 39 Jahre
Tran, Hieu – 23 Jahre
Tran, Thuc – 30 Jahre

Die Herren Nguyen und Tran sind weder verwandt noch verschwägert. Diese Familiennamen sind in Vietnam so geläufig wie die bei uns so gern zitierten Familien “Meier, Müller und Schulze”.