Änderungsschneiderei Enver Aktas

Änderungsschneiderei Enver Aktas

Die Hose zu lang. Die Ärmel zu kurz. Das Kleid zu eng. Die Bluse zu weit. Am Blazer fehlen die Knöpfe, in der Jacke ist das Futter eingerissen, und im Anorak klemmt der Reißverschluss.

Kein Problem für Enver Aktas, der im 1. OG die Änderungsschneiderei Aktas betreibt. An sechs Nähmaschinen kann in dem 30 Quadratmeter großen Raum genäht und geflickt werden. Garnrollen mit Nähseide in 100 verschiedenen Farben hängen an der Wand, in der Ecke eine Bügeleisen-Station. Das sind Aktas wichtigste Utensilien – das Allerwichtigste nennt er selbst: „Man muss seinen Beruf mit Begeisterung ausüben.“ Enver Aktas, der mit 17 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist, hat sein Handwerk bei seinem Onkel gelernt. Zur Stadtzentrum-family gehört er seit 30 Jahren!

Die Kunden und Kundinnen kommen nicht nur aus Schenefeld, sondern aus Blankenese, Nienstedten, Pinneberg und Quickborn in seine gläserne Nähstube. Warum die weite Anreise? Enver Aktas lächelt: „Weil ich gute Arbeit mache und faire Preise habe.“