DIY Osterei – so gelingt die Osterbastelei auf jeden Fall

 

 

So gelingt die Osterbastelei auf jeden Fall

Bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude. Und weil an dem Sprichwort was dran ist, möchten wir uns heute schon mit Euch auf das Osterfest einstimmen, indem wir Euch ein paar besonders schöne Bastel-Ideen vorstellen. Also ran ans Werk!

Rund um das Osterei kann man sich als Bastelfan so richtig austoben, Spaß haben und am Ende ganz viel Lob für die gelungenen Kunstwerke einheimsen. Habt Ihr schon die Eier gefärbt oder angemalt? Vielleicht hängt sogar schon ein bisschen Deko im Haus oder Garten. Wir haben für Euch ein paar tolle Ideen vorbereitet, mit denen Ihr garantiert nicht in den typischen Osterstress kommt.

Gut vorbereitet

Damit aus der Bastellust schlussendlich kein Bastelfrust wird, gilt es allerdings ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist es erst einmal, sich altersgemäße Ziele zu setzen. Das heißt im Klartext: Einfache Aufgaben für kleine Kinder, anspruchsvolle Aufgaben für erfahrene Bastler. Außerdem sollte die gemeinsame Aktion gut vorbereitet sein, so dass alle benötigten Materialien im ausreichenden Maße vorhanden sind und das Zeitfenster großzügig berechnet ist, damit es am Ende nicht eng wird, falls die Bastelei etwas länger dauert.

 

Auf die Plätz, fertig, los!

Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Wir möchten Euch heute drei Ideen vorstellen, die wir besonders nachmachenswert finden. Kleine und große Bastler können sich dabei verwirklichen, indem man eben entweder eine einfache Umsetzung wählt oder aber so richtig ins Detail geht. Auf jeden Fall steht einem schönen Basteltag mit der ganzen Familie nichts im Weg.

 

1. 3D-Papiereier

Kinder basteln gern mit Papier und Schere. Die 3D-Ostereier sind leicht gemacht, gelingen garantiert und passen an jeden Osterstrauch. Wer fleißig bastelt, kann auch eine hübsche Girlande damit zaubern. Wir benötigen gemustertes Papier, Papierkleber sowie Nadel und Faden. Und dann kann es auch schon losgehen. Macht Euch eine Ei-Vorlage und schneidet aus dem gemusterten Papier ganz viele Eier damit aus. Dann nehmt Ihr jeweils fünf Papiereier, faltet sie mittig längsseits und klebt die hinteren Seiten aneinander. Damit ist das Osterei auch schon fertig. Jetzt noch mit der Nadel einen Faden durch die obere Spitze ziehen und das Ei ist bereit zum Aufhängen. Kleiner Tipp: Ihr könnt natürlich auch weißes Papier nehmen und die Kinder die Eier nach Herzenslust selbst bemalen lassen.

 

2. Bunter Osterkranz

Unsere zweite Bastel-Idee passt perfekt zu der ersten, wie wir finden. Sie ist noch ein bisschen einfacher und somit auch für die Kleinsten machbar. Mit dem Osterkranz lassen sich Türen und Fenster hübsch schmücken. Auch hierfür benötigt Ihr gemustertes Papier, ein Blatt weißes Papier sowie ein schönes Deko-Band zum Aufhängen. Als Erstes zieht man mit einem Zirkel einen Kreis auf dem weißen Blatt, dann in ein paar Zentimetern Abstand einen kleineren Kreis in dem ersten. Den entstandenen Kreis schneiden wir aus. Wir benötigen ihn als Hintergrund für den Kranz. Das heißt, wir kleben die Eier später darauf. Nun schneiden wir viele Eier aus dem bunten Papier und kleben diese auf den weißen Kreis. Dabei dürfen die Eier ruhig ein bisschen übereinanderlappen. Zum Schluss befestigen wir das Deko-Band so, dass wir den schönen Osterkranz aufhängen können.

 

3. Eier-Blumen

Mit echten Eiern zu arbeiten, ist bei Kindern immer heikel, denn diese können bekanntlich leicht zerbrechen. Aus diesem Grund sind Styropor-Eier eine gute Alternative. Aus ihnen kann man wunderhübsche Blumen basteln. Dazu benötigen wir Styroporeier, Holzspieße, Bastelfarbe und Bastelpapier. Als Erstes stecken wir die Eier auf die Spieße und bemalen dann die obere Hälfte in einer beliebigen bunten Farbe und die untere Hälfte grün. Dann schneiden wir aus dem bunten Bastelpapier einen Blütenkranz aus, der genau auf das Ei passt und schieben diesen bis zur Hälfte über das Ei. Den Holzspieß bemalen wir jetzt noch grün und fertig ist die Eier-Blume.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr den Basteltisch mit einer Malunterlage schützt, ärgert Ihr Euch hinterher nicht über ungebetene Überbleibsel! Und alle Kinder, die ein altes T-Shirt tragen, fühlen sich bekanntlich noch freier im Agieren und werden so oft noch kreativer!

 

Ostern kann kommen

Bei so viel selbstgemachter Deko kommt der Osterhase bestimmt mit ganz vielen bunten Eiern vorbei. Wir freuen uns, wenn wir Euch mit unseren Ideen inspirieren konnten. Im Stadtzentrum Schenefeld findet Ihr übrigens alles, was Ihr zum Basteln braucht. Kommt einfach vorbei und stöbert ein bisschen durch die Läden. Bestimmt entdeckt Ihr bei Eurem Bummel noch viel mehr. Im Eiscafé Fiore könnt Ihr Euch nach dem anstrengenden Shopping einen dicken, fetten Eisbecher gönnen oder Euch in vielen anderen tollen Restaurants stärken. Apropos Essen. Guckt unbedingt vor Ostern noch einmal hier im Blog vorbei, denn wir haben noch wirklich leckere Ideen für Euren Osterbrunch und -braten. Und zwar vegetarisch!