Superhelden im Stadtzentrum Schenefeld!

Mehr als 10.000 Menschen und eine Millionen Bilder für die Ewigkeit

Welch ein Nachmittag! Welch eine glückselige Stimmung! Welch strahlende, leuchtende Kinderaugen! Welch stolze Väter und Mütter, die ihre Kids bei diesem einmaligen, phantastischen Event begleiteten – ob im Kinderwagen, an der Hand, auf dem Arm oder auf der Schulter! Fünf Superhelden waren ins Stadtzentrum Schenefeld gekommen – und sie wurden begrüßt, umjubelt, umarmt, abgeklatscht von mehr als 10.000 Menschen, die an diesem verkaufsoffenen Sonntag ins Staddi, wie das Stadtzentrum von vielen liebevoll genannt wird, gekommen waren.

 

Anne Bahr, Head of Marketing im Stadtzentrum, hatte im Vorfeld des Events prophezeit: „Ein Hauch von Hollywood wird durch das Stadtzentrum wehen. Das wird ein verkaufsoffener Sonntag, wie ihn das Stadtzentrum in seiner 31-jährigen Geschichte noch nicht erlebt hat.“ Anne Bahr hatte recht! Und vor allem war es ein Erlebnis, das die Kinder in ihrem Leben nicht vergessen werden! Jürgen L., Programmierer und Vater des siebenjährigen Alexander, sagte: „Ich habe unseren Sohn noch nie so aufgeregt und zugleich glücklich gesehen. Ich glaube, entweder wird er gut und tief und beseelt schlafen…oder er wird die halbe Nacht von den Superhelden träumen.“ Pause dann: „In jedem Fall habe ich mehr als 100 Bilder von ihm und seinen Superhelden gemacht.“

 

Die Superhelden – das sind Hulk, dieser hünenhafte grüne Kraftprotz, ein monströses, unkontrollierbares Monster. Das ist Captain America, der ein Kostüm in den Farben der Flagge der Vereinigten Staaten trägt. Superheld Iron Man steckt in einer eisernen Rüstung, die ihm große Kampfkraft verleiht. Und da ist Spider Man, der Superheld mit speziellen Fähigkeiten. Sie alle kämpfen gegen das Böse, und sie sind bereit, ihr eigenes Leben zu opfern, um die Menschheit zu retten. Sie sind Superhelden aus dem Marvel-Universum, die mit ihren Science-Fiction-Action-Filmen Milliarden Menschen in die Kinos locken und faszinieren! Nun machten die Doppelgänger der Originale einen Abstecher und magnetisierten und faszinierten all ihre Fans!

 

Um 14 Uhr begann der Einmarsch der Gladiatoren – in ihren Kostümen, Rüstungen und Capes. Hunderte von Menschen zwischen 50 Zentimetern und 2 Metern warteten schon ungeduldig auf dem Marktplatz, im 1. und 2. Obergeschoss standen Männer und Frauen an den Brüstungen und jubelten. Manche hatten ihren Hund mitgebracht, eine ältere Dame streichelte sogar ihre Katze im Körbchen. Die Kameras in den Handys hatten Superhelden-Hochkonjunktur. Eine Riesenschlange vor der 15 Quadratmeter großen Bühne, Meter für Meter schob sie sich nach vorn. Richtung Bühne, im Schneckentempo Richtung Superhelden. Die Kids sprangen auf die Bühne, Eltern und/oder Großeltern hievten sie den Superhelden entgegen, kleine Mädchen mit goldenen Handtäschchen und Cocktailkleidchen lehnten sich an Hulk, dieses monströse grüne Monster, Captain America, 70 Jahre eingefroren im Eis, endlich wieder aufgetaut und mobil, nahm die Kids in den Arm, Spider Man winkte unermüdlich in die Menge, und zwischendurch sprang immer mal ein Vater auf die Bühne, zeigte Muskeln und ließ sich freudestrahlend fotografieren. Bilder für die Ewigkeit! Und die Superhelden – bei dieser Foto-und Video-Orgie wahrlich superheldenhaft, geduldig, freundlich, händeschüttelnd, abklatschend.

 

Sebastian H., der mit seinem neunjährigen Filius Dominik gekommen war: „Unser Dominik wollte unbedingt mit seinem Spider Man-Kostüm kommen. Er liebt Spider Man. Wir haben mehr als eine halbe Stunde in der Warteschlange gestanden. Aber wir hatten uns schon gedacht, dass es dauert, bis man auf der Bühne ist. Schließlich sind die Superhelden weltweit bekannt und geschätzt. Jeder will ihnen mal nahe sein.“ Und was hat Ihr Dominik nach den Fotos und den Videos gesagt? Sebastian H.: „Nur ein einziges Wort: Cool.“

 

Der 8jährige Mattheo, an der Hand seiner Mutter Christine, nachdem er alle fünf Superhelden abgeklatscht hatte: „Super, jetzt stell ich mich noch einmal in der Schlange an…“ Riß sich von der Hand der Mama los und stürmte ans Ende der Schlange…

 

Faszination pur, höherschlagende Herzen, so ging es stundenlang…Science-Fiction-Figuren – mal nicht als Film, sondern real unter dem grandiosen Glasdach in Schenefeld. Detlef K., der mit seinen 11 Jahre alten Zwillings-Enkelkindern ins Staddi gekommen war, brachte es auf den Punkt: „Ich habe die beiden gefragt: Wollt Ihr bei dem schönen Wetter heute mit mir auf den Fußballplatz, oder sollen wir die Superhelden besuchen? Die Antwort der beiden kam wie aus einem Mund: Superhelden!“

 

Der 23. Oktober- dieser letzte verkaufsoffene Sonntag im Jahr 2022, wird in die Geschichte des Stadtzentrum Schenefeld eingehen. Anne Bahr, Head of Marketing, und Florian Went, Center Manager des Stadtzentrum, waren sich in der Bewertung dieses Superhelden-Events einig: „Die Superhelden waren ein grandioser Magnet, ein unvergleichbarer Anziehungspunkt für all unsere kleinen und großen Kunden und Kundinnen. Und ohne zu übertreiben, darf man vermuten: An diesem Superhelden-Nachmittag haben mehr als 10.000 Menschen mit ihren Handys rund eine Millionen Bilder und Videos gemacht. Erinnerungen, mit denen die Kids aufwachsen, Erinnerungen, die die Eltern in ihren Herzen und auf den Handys verewigen, Erinnerungen, die für ein ganzes Leben halten.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden