Smart und clever: Die 10 besten Verstecke für Ostereier

 

 

Die 10 besten Verstecke für Ostereier

Was wäre Ostern ohne Ostereier? Die liebgewonnene Tradition des Eier-Versteckens gibt es seit eh und je. Wir verraten Euch heute ein paar Tipps für kreative Verstecke und kleine Osterrätsel.

Jeder tut es, aber niemand weiß, woher die Tradition eigentlich stammt. In den meisten Familien ist das Verstecken der Ostereier so fest verankert wie der Tannenbaum zum Weihnachtsfest. Früher waren es überwiegend echte Hühnereier, die bunt gefärbt wurden. Heute handelt es sich meistens um Schokoladeneier. Eine wirklich handfeste Erklärung für diesen Brauch ist allerdings schwer zu finden.

 

Neuanfang und Fruchtbarkeit

Angeblich ist die Tradition heidnischen Ursprungs, bei der zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara Eier verschenkt wurden. Diese gelten als Zeichen der Fruchtbarkeit. Doch der Kirche missfiel die Tradition und so wurde sie verboten. Als Folge wurden die Eier nun heimlich verschenkt, sprich: versteckt. Fest steht auf jeden Fall, dass Eier schon in weit zurückreichenden Zeiten ein Symbol des Neuanfangs und des neu beginnenden Lebens waren. Der christliche Gedanke der Auferstehung an Ostern passt mit der Bedeutung der Eier gut zusammen.

 

Spaß mit kreativen Verstecken

Soviel zur Theorie. Mittlerweile gibt es wohl kaum einen Haushalt, bei dem zumindest von den Kindern keine Ostereier gesucht werden. Wir finden den Brauch absolut erhaltenswert und wollen heute einige besonders schöne und clevere Verstecke vorstellen, damit ein bisschen Abwechslung ins Spiel kommt. Denn an einer gut angelegten Eier-Jagd haben auch die Erwachsenen ihre Freude. In Verstecken wie unter dem Sofakissen, im Blumentopf und hinterm Fernsehen wird bekanntlich als Erstes nachgeschaut und sie sind somit eher für Such-Anfänger – also kleinere Kinder – geeignet. Damit diese nicht schnell frustriert aufgeben, ist es ratsam hier leichte Verstecke wie diese zu wählen. Bei Jugendlichen oder Erwachsenen bieten sich etwas kniffeligere Orte an, um ihren Detektivsinn auf den Plan zu rufen.

Bei unseren Tipps haben wir eine bunte Mischung aus Indoor- und Outdoor-Verstecken zusammengestellt. Bei gutem Wetter bietet es sich natürlich an, die Ostereier im Freien zu suchen, aber schlau ist es, sich auch einige Möglichkeiten für drinnen zu überlegen.

 

1. Im Briefkasten

Besonders gut versteckte Post gibt es zu Ostern im Briefkasten.

 

2. Zwischen den Besenborsten

Kleinere Eier lassen sich bestens in den Borsten eines Besens tarnen.

 

3. In der Jackentasche

In der Garderobe haben es die Suchenden bei der Vielzahl der Möglichkeiten schwer.

 

4. Im Vogelhäuschen

Das Vogelhäuschen steht noch vom Winter? Dann nichts wie rein mit den Eiern.

 

5. Im Kühlschrank

Was bietet sich besser als Versteck an, als die Eierablage im Kühlschrank. Ausnahmsweise liegen dort dann eben mal bunte statt der üblichen weißen Eier.

 

6. In den Schuhen

Was der Nikolaus kann, ist für den Osterhasen schon lange kein Problem. Tief in die Fußspitze geschoben, fallen die kleinen Geschenke erst bei genauerem Nachforschen auf.

 

7. Am Stuhlbein

Festgebunden am Bein eines Stuhles lässt sich ein Ei gar nicht so leicht ausfindig machen.

 

8. Im Sandkasten

Und zwar leicht verbuddelt, so dass nur ein klitzekleines Stück vom bunten Silberpapier herauslugt.

 

9. In der Obstschale

Zwischen Äpfeln und Birnen fallen die bunten Eier auch dem wachsamen Auge kaum auf.

 

10. In Astlöchern

Wer guckt schon in die Astgabeln? Zumal die kleinen Geschenke hier gar nicht so einfach auszumachen sind.

 

Kleiner Tipp: Eier vor dem Verstecken nachzählen, damit Ihr wisst, ob noch etwas fehlt oder die Suche schon vorbei ist.

 

 

Farblich gut getarnt

Grundsätzlich kann man es den Suchenden umso schwerer machen, die versteckten Eier zu finden, indem man sie auch farblich in die Verstecke integriert. Grüne Ostereier gehören ins frische Moos oder auf den Rasen. Gelbe Eier lassen sich gut neben den gleichfarbigen Blüten der Narzissen tarnen. Der traditionelle Osterspaziergang nach dem Festtagsschmaus wird natürlich auch für die Eiersuche genutzt. So lockt man auch wenig motivierte Kinder mit in die Natur. Ein paar Eier in der Hosentasche und die Kinder mit einem Sammelkörbchen ausgestattet, kann es losgehen. Unterwegs unauffällig ein paar Eier fallenlassen und schon geht die Sammelleidenschaft weiter.

 

Eine Schnitzeljagd für Osterspezialisten

Wer sich ganz viel Mühe machen möchte, der kann sich natürlich im Vorfeld eine Ostereier-Schnitzeljagd überlegen. Dazu könnte man sich ein Osterrätsel ausdenken, bei dem Fragen über das Fest beantwortet oder Aufgaben erledigt werden müssen. Bei jeder Frage oder jeder Aufgabe können die Ratenden einen weiteren Tipp bekommen, wo das große Osternest versteckt wurde. Eine solche Schnitzeljagd kann man prima je nach Alter im Schwierigkeitsgrad modifizieren. Hier findet Ihr einige Anregungen für thematisch passende Fragen.

  • Was frisst der Osterhase am liebsten?
  • Wie heißen in der Fachsprache die Ohren des Osterhasen?
  • Nenne so viele Wörter mit „Ei“ wie möglich.
  • Ordne die Osterfeiertage zeitlich in ihrer Abfolge.
  • Was wird an Ostern eigentlich im Christentum gefeiert?
  • Welche Blume wird umgangssprachlich auch Osterglocke genannt?
  • Malt ein Bild vom Osterhasen mit vielen bunten Eiern im Gepäck.
  • Findet Ihr einen Stein, der so ähnlich wie ein Osterei aussieht?

 

Egal, für was Ihr Euch entscheidet, wir wünschen Euch auf jeden Fall viele strahlende Kinderaugen. Natürlich bekommt Ihr in vielen Geschäften bei uns im Stadtzentrum Schenefeld Ostereier und Co. Ganz besonders schöne gibt es übrigens in der Confiserie HUSSEL im Erdgeschoss. Hier gibt es zum Beispiel handgefertigte Pralinen und Schokoladeneier in allen Variationen.