Kreative Präsente zu Weihnachten: „Do-it-yourself“ Geschenkideen aus dem Stadtzentrum Schenefeld

 

 

 

Kreative Präsente zu Weihnachten:
„Do-it-yourself“ Geschenkideen aus dem Stadtzentrum Schenefeld

Ihr seid in diesem Jahr auf der Suche nach besonders einfallsreichen Weihnachtsgeschenken? Einfach Selbermachen heißt die Devise! Präsente selber zu gestalten ist total in und hat einen ganz persönlichen Charme. In Zeiten von Onlineshopping ist es sehr einfach, die Dinge direkt nach Hause zu bestellen. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, um ein Geschenk zu basteln, zu nähen oder dem Ganzen wenigstens eine personalisierte Note zu verpassen. Wie schön ist es, wenn ein Mitbringsel beispielsweise den eigenen Namen trägt? Wir haben für Euch im Folgenden ganz wunderbare, sehr individuelle Einfälle zusammengestellt.

Hier kommen für Euch unsere 10 schönsten „Do-it-yourself“-Ideen für besondere Weihnachtsüberraschungen:

  1. Plätzchen oder originell verpackte Backmischungen
  2. Selbstgekochte Marmeladen oder Chutneys
  3. Leckeres Pesto – natürlich nach eigenem Rezept!
  4. Personalisierte Notizbücher (z. B. mit Sprüchen, Widmungen und liebevollen Details)
  5. Gebastelte Schlüsselanhänger (z. B. aus Makrameegarn, Segeltau, Glas- oder Holzperlen)
  6. Selbstgestaltete Ketten, Armbänder & Co.
  7. Selbstgestricktes wie z. B. Schals, Handschuhe oder Socken
  8. Selbstgemachte Kerzen
  9. Bemalte Keramik wie z. B. Tassen, Becher, Schüsseln, Teller oder Vasen
  10. Selbstgebastelte (Foto-)Kalender

Und damit Eure Kreativität so richtig in Schwung kommt, haben wir hier unsere persönlichen Highlights mit Anleitung zum Nachmachen:

DIY-Tipp Nummer 1: Basilikumpesto

Zutaten für ca. 200 ml Pesto:

  • 50 g Basilikum
  • 50 g Parmesan (schmeckt frisch gerieben besonders gut!)
  • 40 g Pinienkerne (je nach Geschmack auch durch Cashewkerne ersetzbar)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml Olivenöl

Für eine vegane Variante könnte Ihr statt Parmesan auch Hefeflocken verwenden.

Die Zubereitung:

Röstet zuerst die Pinien- bzw. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl an. Legt sie anschließend auf einen Teller zum Abkühlen. Schält anschließend den Knoblauch und schneidet ihn in kleine Stücke.

Im nächsten Schritt gebt Ihr die Basilikumblätter zusammen mit dem Knoblauch und dem Öl in ein hohes Gefäß, um alles gut mit einem Pürierstab zu pürieren.

Im vorletzten Schritt fügt Ihr nun die Pinien- oder Cashewkerne sowie eine Prise Salz hinzu. Abschließend rührt Ihr den Parmesan (alternativ Hefeflocken) unter.

Das Pesto kann nun in Gläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hier sollte es mindestens einen Tag durchziehen, bevor es verzehrbereit ist. Wenn das Pesto mit einer Ölschicht bedeckt wird, hält es sich im Kühlschrank für ca. eine Woche.

DIY-Tipp Nummer 2: Der Fotokalender

Ein absolutes Must-Do für alle Bastelfans unter Euch!

Mit einem komplett selbstgestalteten Kalender zaubert Ihr ein sehr persönliches Geschenk für Eure Liebsten. Hierfür bedarf es natürlich ein wenig Muße und Liebe zum Detail. Wenn Ihr Euch die Zeit aber nehmt, könnt Ihr mit tollen Erinnerungsstücken wie Fotos, Postkarten, Konzerttickets oder anderen Dingen einen tollen Jahreskalender ganz nach Euren Vorstellungen erstellen. Mit immer wieder kleinen Überraschungen und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse wird jeder Monat für den Beschenkten zu einem ganz besonderen Moment. Natürlich könnt Ihr Euch auch einen fertigen Bastelkalender kaufen und diesen mit mindestens genau so viel Liebe verzieren.

Also – an die Schere, fertig, los!

Ihr braucht:

  • Festes Papier bzw. Tonpapier
  • Geschenkpapier zum Verzieren
  • Ausgedruckte Fotos und Mitbringsel (z. B. aus dem letzten Urlaub) oder auch Tickets aus Theater, von Konzerten oder anderen Veranstaltungen
  • Postkarten
  • Verschiedene Stifte Eurer Wahl (z. B. Bunt- und Filzstifte oder auch Malfarben)
  • Sticker, Masking Tapes und anderes Dekomaterial zum Verzieren
  • Schere, Kleber, Locher, Tacker
  • eine Schleife zum Zusammenbinden oder auch Klammern zum Aufhängen

Wenn Ihr alles beisammenhabt, kann es auch schon losgehen:

Zeichnet den Monat in einer schönen Schrift mit bunten Farben auf das Papier. Dazu klebt Ihr dann die Fotos, Postkarten und andere Erinnerungsstücke. Anschließend könnt Ihr die einzelnen Seiten der Monate noch verzieren. Nun nur noch zusammenbinden, einpacken und verschenken und sich über begeisterte Gesichter freuen.

DIY-Tipp Nummer 3: Kerzen aus Wachsresten

Schritt für Schritt findet Ihr hier die Anleitung für Eure individuelle, nachhaltige Weihnachtskerze zum Verschenken. Keine Sorge, es ist kein Hexenwerk.

Ihr benötigt:

  • viele Wachsreste
  • Kerzendocht
  • leere Gläser
  • einen Kochtopf
  • eine Metalldose
  • Zahnstocher, Schaschlikspieße, Klebeband

Und so wird´s gemacht:

Zuerst die Kerzenreste farblich sortieren, zerkleinern und von den alten Dochten befreien. Die Wachsreste in die Metalldose geben und in einem Wasserbad im Kochtopf schmelzen. Die Kerzendochte in der Mitte des späteren Kerzengefäßes (z. B. ein Glas) platzieren und mit Zahnstochern, Schaschlikspießen oder alternativ mit Klebeband fixieren. Das heiße Wachs in die vorbereiteten Gefäße gießen, abkühlen und trocknen lassen. Für eine Duftkerze könnt Ihr zum heißen Wachs etwas Duftöl hinzufügen.

Und für welche Idee entscheidet Ihr Euch?

Die meisten Zutaten und Utensilien findet Ihr in unseren Shops im Stadtzentrum Schenefeld. Wir wünschen Euch eine weiterhin besinnliche, gemütliche und kreative Vorweihnachtszeit. Natürlich könnt Ihr bei den Aktivitäten auch die ganze Familie mit einbeziehen. Ideal sind die beiden kommenden Adventswochenenden dafür. Kaffee oder Tee und Kekse dazu – perfekt! Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Ihr für unsere weitere Ideen habt.