Bunt und fröhlich: Eure unwiderstehliche Osterdekoration

 

 

Eure unwiderstehliche Osterdekoration

Alle Jahre wieder reicht Euch nicht? Wir zeigen, wie die Osterdekoration in diesem Jahr besonders schön wird.

Bunte Eier aufhängen und den Holzosterhasen vor die Tür stellen gehört mittlerweile zum Standardrepertoire am Osterfest. Tatsächlich gibt es viele Ideen darüber hinaus, die nicht viel Arbeit, sondern Spaß machen und das Frühlingsfest so richtig schmücken.

Frühlingsgefühle

Als Erstes ist es gut, sich über die grundsätzliche thematische Ausrichtung der Dekoration Gedanken zu machen. Bunt und fröhlich ist dabei der Klassiker zu Ostern. Alle lieben die frischen Farben eines Tulpenstraußes nach den langen tristen Wintermonaten. Wer also auf die gesamte Farbpalette setzt, liegt in jedem Fall richtig. Das zarte Grün an den Zweigen im Garten lässt in Kombination mit bunten Eiern Frühlingsgefühle aufkommen. Aber es gibt auch Möglichkeiten, sich über diese klassische Farbgebung hinwegzusetzen. Ein schöner Rahmen kann es nämlich auch sein, puderige Pastelltöne vorherrschen zu lassen. Damit lässt sich eine fröhliche Stimmung mit dezenten Stilmitteln kombinieren.

 

Natur pure

Wir möchten Euch heute allerdings eine dritte Deko-Variante vorstellen, die noch nicht ganz so verbreitet ist, wie die beiden Erstgenannten. Der natürliche Look ist momentan total angesagt. Erdtöne und Naturfasern haben zu Ostern Hochkonjunktur. Die Dinge wirken dabei eher wie zufällig dekoriert und auf jeden Fall nicht erzwungen. Probiert es doch in diesem Jahr einfach mal aus. Und weil wir es selber so schön finden, stellen wir Euch hier drei tolle Idee zum Nachmachen vor.

 

1. Bei Blumen gilt: Weniger ist mehr

In diesem Jahr gibt es keinen großen Blumenstrauß, sondern mehrere kleine Blumen-Eier. Dazu benötigt Ihr Holz- oder Beton-Eier, die etwas größer als die normalen Hühnereier sind. Um diese bindet Ihr zierliche Gänseblümchen oder Glockenblumen mit einer Naturfaserschnur locker fest. Als alternative Variante könnt Ihr auch bereits getrocknete Blumen verwenden, was ebenfalls bezaubernd aussieht. Und damit ist die Arbeit eigentlich schon getan. Die kleinen Blumen-Eier müsst Ihr nur noch auf dem Esstisch oder im gesamten Haus verteilen.

 

2. Ein Osterkranz zur Begrüßung

Ein Kranz an der Eingangstür ist ein schöner Willkommensgruß für alle Gäste. In diesem Jahr binden wir einen schlichten Kranz aus Birken- oder Weidenzweigen, weil diese besonders biegsam sind und sich gut zu einem Ring binden lassen. Auch Stroh oder langes Gras eignen sich hierfür. Die Rohfassung unseres Kranzes wird mit einem Bindfaden umwickelt. Das gibt Halt und ist zudem bereits Teil der Naturdeko. Die Besonderheit kommt jetzt. Anstatt diverser Schmuckelemente statten wir unseren Kranz diesmal mit nur einem einzigen Osterei aus. Dieses hängen wir ebenfalls an einen Bindfaden als alleiniger Eyecatcher in die Mitte. Und weil wir nur ein einziges Ei haben, bemalen oder verzieren wir es besonders schön. Wir würden dezente Blau- oder Naturtöne bevorzugen, aber möglich ist es natürlich auch, das Ei ganz bunt als einzigen Farbklecks im Gebinde hervorzuheben.

 

3. Hasenohren-Servietten

Diese Deko-Idee ist besonders leicht und einfach selbst zu machen. Gleichzeitig sind die Hasenohren extrem niedlich und bereichern den Ostertisch ungemein. Ihr benötigt als Erstes quadratische Stoffservietten in einem Naturton Eurer Wahl. Beige, braun, taupe sind dabei unsere Highlights. Stoffservietten sind etwas stabiler als Papierservietten und eignen sich daher besser für diese kleine Bastelidee, aber natürlich könnt Ihr das auch variieren. Ihr müsst nun den Stoff einmal umknicken, so dass Ihr ein Dreieck vor Euch habt, welches Ihr an der langen Seite einmal umschlagt und dann nach oben hin aufwickelt. Damit seid Ihr fast schon fertig. Als Nächstes knicken wir die entstandene Rolle in der Mitte und binden mit einem Naturfaden das untere Drittel zusammen. In die so entstandene Schlaufe legen wir ein Ei hinein. Die Hasenohren-Servietten werden nun auf jeden Teller gelegt und schon ist diese natürliche Deko fertig und der Ostertisch um ein weiteres Detail reicher.

 

Nachmachen erwünscht!

Wenn Ihr eine oder alle unserer Ideen nachmachen wollt, dann wünschen wir Euch damit ganz viel Spaß! Die benötigten Utensilien findet Ihr auch bei uns im Stadtzentrum Schenefeld. Zum Beispiel hat FLORALI im Erdgeschoss wunderhübsche Blumen. Täglich sind es 200 verschiedene Sorten, selbstverständlich alle ganz frisch und von toller Qualität. Ebenfalls bei uns im Erdgeschoss findet Ihr bei WOHNRAUM vielerlei weitere Dekorations- und Geschenkideen.

 

Raus in den Wald

Ein Spaziergang in der Natur lohnt sich in diesem Zusammenhang übrigens immer. Denn Bastelbedarf finden wir hier jede Menge. Zweige, Holzstückchen, frisches Moos oder besonders hübsche Steine gibt es dort zu entdecken. Mit etwas Glück finden wir auch die ein oder andere Feder, die wir in unsere Deko mit einbauen können. Kinder und Hunde lassen sich in die Suche bestens integrieren und ruckzuck wird die Materialsuche zum schönen Familienausflug. Uns packt auf jeden Fall immer die Sammelleidenschaft in Feld und Wald.